Die nächste Stufe in der Frage, wie die Situation der Schwimmbäder in Bonn weiterentwickelt werden soll, ist erreicht. Das Bürgergutachten zum Thema wurde gestern am 21.11.2019 an unseren OB übergeben. Mit 132 Seiten ist es ein umfassendes Gutachten und hat klare Aussagen: Die Schwimmbäder in den Stadtteilen sollen erhalten bleiben.
Wir, die wir uns ja “nur” dem Schulschwimmen verpflichtet sehen, denken, dass besonders auf Aussagen geachtet werden muss, dass z.B. die Erreichbarkeit in der Nähe erhalten bleiben soll. Letztlich fühlen wir uns ebenfalls darin bestätigt, dass die “Planungszellen” für das Bürgergutachten festgestellt haben, dass ihnen aktuelle, belastbare Zahlen fehlten. Im Artikel des GA vom 21.11.2019 findet sich die Aussage “Vielen Teilnehmern fehlten aktuelle belastbare Zahlen zum Sanierungstatus, die in Gänze nicht vorliegen weil das letzte Fachgutachten zu Bädern schon einige Jahre alt ist.”
Wir werden uns jetzt des Gutachtens annehmen und den Teil, der für unsere Aufgabenbereiche relevant ist, genauer unter die Lupe nehmen. Die politische Diskussion wird ebenfalls von uns weiterhin begleitet werden.
Link zum Artikel des GA:
www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/baedergutachten-in-bonn-alle-baeder-sollen-erhalten-bleiben_aid-47331333