Fahrradfahren (pixabay)

Radfahren in der Schule

Liebe Eltern,

auch in diesem Jahr findet wieder eine kostenlose eintägige Fortbildung zum Thema Radfahren in der Schule für Lehrer der weiterführenden Schulen statt. In der Sekundarstufe I sollte dies eine ebenso wichtige Rolle einnehmen wie zuvor in den Grundschulen. Ob im Rahmen des Sportunterrichts, in Projekten oder auf Ausflügen und Klassenfahrten – überall lassen sich mit dem Fahrrad Angebote schaffen, die die Schülerinnen und Schüler fordern und fördern können.
Dies findet derzeit nur an sehr wenigen Schulen statt, was sehr schade ist. Hören Sie doch einmal bei Ihren Schulleitungen nach, ob sich Lehrer für diese Fortbildung begeistern können.

Gerne weisen wir auch auf das Online-Portal des “Zukunftsnetz Mobilität NRW” für Lehrkräfte in NRW zum Thema Radfahren in der Schule hin. Das Portal enthält interessante Unterrichtsprogramme für Lehrer, aber auch wertvolle Eltern- und Schülerinformationen, Gesetze und Erlasse, Sicherheitstipps, im Grunde alle wichtigen Fakten und Argumente zum Thema Radfahren und Schule. Eine nachhaltige Verbesserung der Mobilität und Gesundheit der SuS ist uns ein wichtiges Anliegen unterstützen wir gerne. Wir würden uns freuen, wenn diese Initiative in den Schulpflegschaften vorgestellt wird.

Welche Idee steckt dahinter?

In NRW sind Radfahrtraining und Radfahrausbildung in der Grundschule in den Lehrplänen verankert und verpflichtend vorgeschrieben. Das schulische Radfahren trägt somit maßgeblich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von Schülerinnen und Schülern bei, beugt  Bewegungsmangel vor, fördert die Motorik.

Auch in der Sekundarstufe I sollte das Radfahren immer noch eine zentrale Rolle einnehmen. Das Radfahren bietet vielfältige Möglichkeiten, attraktiven Unterricht zu gestalten. Ob im Rahmen des Sportunterrichts, in Projekten oder auf Ausflügen und Klassenfahrten, überall lassen sich mit dem Fahrrad Angebote schaffen, die die Schülerinnen und Schüler fordern und fördern können. Koordination, Ausdauer und Reaktion lassen sich mit dem Fahrrad exzellent schulen, sondern auch soziale Kompetenzen wie Kooperation, Kommunikation und faires Gruppenverhalten.

Fahrradfahren erlangt auch aus gesundheitlicher Perspektive einen immer größeren Stellenwert. Schülerinnen und Schüler für das Radfahren zu begeistern ist eine wirksame Möglichkeit, die tägliche Bewegung zu steigern, Übergewicht zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Aber auch positive Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten und die Umwelt sprechen für das Fahrrad als attraktives Fortbewegungsmittel.

(Aus dem Portal entnommen)

Lassen Sie sich inspirieren und tragen Sie die Idee gerne in die Schulen.

www.radfahreninderschule.de